Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Ludwigsburg e.V.

- Unser Verein -
Seerose
Unser Verein
....and the winner is: Luisa
Wir freuen uns mit unserem Jugendmitglied Luisa! Sie hat auf der Aquafish 2016 in Friedrichshafen zweimal den ersten und einmal den dritten Preis bei internationalen Wettbewerben abgeräumt! Herzlichen Glückwunsch Luisa! Tolle Leistung. Hier seht ihr die Sieger: 1ter Platz und 3ter Platz bei den Kampffischen, erster Platz bei den Guppywildformen.

So sehen Sieger aus!
1913 - 2013 - 100 Jahre Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Ludwigsburg e. V. !
Ein großes Jahr für unseren Verein!
Wir werden 100 Jahre alt!
Das feiern wir am 06.07. und 07.07.2013 mit einer Jubiläumsveranstaltung.
Am 06.07.2013 gibt es ein Festprogramm für unsere Mitglieder und geladene Gäste des Vereins.
Am 07.07.2013 gibt es eine Jubiläumsbörse mit großer Tombola.
An beiden Tagen machen wir eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Vereins und der Aquaristik.
Veranstaltungsort ist der Bärensaal in Ludwigsburg.
Das Programm im Detail:
Samstag, 06. Juli 2013
16 Uhr, Begrüßungen
Ansprachen und Ehrungen
ca. 17.30 Uhr Pause
18 Uhr gemeinsames Abendessen
19.15 Uhr Vortrag von Andreas Tanke, Welsbiotope in Nordbrasilien.
Andreas Tanke ist Mitbegründer und -organisator der internationalen L-Wels Tage
ab ca. 20.30 Uhr gemütliches Beisammensein mit Überraschung
Sonntag, 07. Juli 2013
10 Uhr bis 13 Uhr Fisch- und Pflanzenbörse mit Tombola
10 Uhr bis 14 Uhr Kaffee und selbstgebackener Kuchen im Cafe Aquarianer
ab 11 Uhr Ausgabe der Tombolapreise
Die Ausstellung kann am Samstag von 15 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 14 Uhr besichtigt werden.
Unser Verein im Jahr 2011
Der Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Ludwigsburg e.V. wurde am 29. Januar 1913 gegründet. D. h., in zwei Jahren feiern wir unser 100jähriges Jubiläum. Im Jahre 2010 haben wir erfolgreich unsere 150te Fisch- und Pflanzenbörse abgehalten. Obwohl wir nur ein kleiner, familiärer Verein sind, der aktiv für die Aquaristik und Terraristik eintritt, bieten wir vielerei Aktivitäten rund um unser Hobby an. In diesem Jahr ist es gelungen, die Vorstandschaft zu vergrößern und damit wieder mehr Arbeit für den Verein leisten zu können. Denn auch unser Verein leidet, wie soviele andere Vereine auch, unter der Vereinsmüdigkeit vieler. Leider wollen viele Aquarianer und Terrarianer sich nicht einbringen. Ein Verein kann aber nur so attraktiv und vielseitig sein wie seine Mitglieder ihn gestalten. Daher kann man nur sagen - ja eine ernstgemeinte Vereinsmitgliedschaft bringt Verbindlichkeit und Mitverantwortung! Ja - sie bringt auch Aufwand mit sich. Aber sie bringt auch für den, der sich darauf einläßt, Freundschaften, Wissen, Erfahrungsaustausch, neue Wege und letztlich auch viel Freude und Zufriedenheit. Das sagt einer, der nicht nur so daher redet, sondern einer, der aus Erfahrung redet, jahrelang den Vorsitz in diesem Verein inne hatte, jetzt in die 2te Reihe zurücktritt und viel Zeit und Mühen investiert hat. Und es hat sich unterm Strich immer gelohnt! Also nur Mut - uns kann man unverbindlich als Gast kennenlernen. Und wenn es dann paßt - neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen! Es grüßt alle Aquarianer und Terrianer Hans N. Schopf 2ter Vorsitzender
Unser Verein
Der Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Ludwigsburg e.V. wurde am 29. Januar 1913 gegründet. Derzeit gehören ihm 29 Mitglieder an. Vor wenigen Wochen, im Mai 2005, endete die zweite Ausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg. Auch diese veranstalteten wir zusammen mit Kölle Zoo. Wir danken an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung. Diesmal zeigten wir Kaltwasserfische, tropische Süßwasserfische und Terrarientiere. Eingebettet war die Ausstellung in das Thema Schlingpflanzen. Auch diese Ausstellung war ein Erfolg. Im Jahr 2004 veranstalteten wir gemeinsam mit Kölle Zoo eine große Ausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg, mit Aquarien, Terrarien und einer Vogelvoliere. Im Jahre 1998 führte der Verein seine 100ste Fisch- und Pflanzenbörse durch. Jährlich halten wir 5 Börsen ab. Wir sind ein kleiner, familiärer Verein, der aktiv für die Aquaristik und Terraristik eintritt und vielerei Aktivitäten bietet. Neue Mitglieder sind uns willkommen!
Treffpunkt
Wir treffen uns jeden zweiten Samstag im Monat in unserem Vereinsraum in Ludwigsburg, in der Mathildenstr. 31/1. Beginn ist immer 20 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen! Ohne Verpflichtung! Kein Eintritt! Geboten werden Reiseberichte und Vorträge von Referenten und Mitgliedern, in Form von Filmen, Dias, praktischen Vorführungen und Wortbeiträgen. Themen sind Fische, Pflanzen und Amphibien, weltweit, von allen Kontinenten. Natürlich kommen Land und Leute nicht zu kurz! Die Diskussion, der Austausch untereinander, ist ein wichtiges Element zur Erweiterung der Kenntnisse und Fertigkeiten. Aus der Vielzahl der individuellen Erfahrung ergeben sich sowohl für den erfahrenen Aquarianer und Züchter als auch für den Anfänger immer wieder neue Erkenntnisse und Herausforderungen. Gerade dieser offene Erfahrungsaustausch ist uns wichtiges und lebendigmachendes Element im Verein. Näheres über die Aktivitäten in den nächsten Monaten finden Sie in der Rubrik "Veranstaltungen" und dort unter "aktuelles Programm".